Tadaaaaa! …und wieder ist ein kleiner Meilenstein – hier auf meinem Nähblog – geschafft. Heute stelle ich dir mein erstes selbstgenähtes, bodenlanges Sommerkleid vor…

Bereits in 2016 habe ich mir den Stoff von  Lila-Lotta Vigo gekauft. Damals wusste ich natürlich noch nicht was daraus werden sollte, aber die Kombination aus romantisch, verspielten Blumen mit einem blau-grauen leicht grafisch angehauchtem Hintergrund hat mich total begeistert!

Und wie das so meistens ist: Was mir einmal gefällt, gefällt mir auch noch 10 Jahre später! ….haha… naja solange mussten wir jetzt hier nicht warten, aber auch nach 2 Jahren, finde ich den Stoff immer noch traumhaft schön!

Adina heißt der hier verwendete Schnitt. Erst diesen Sommer ist er veröffentlicht worden. Kreativlabor Berlin war so freundlich mir das eBook kostenlos zum Designnähen zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank dafür, Julia!

Das Kleid ist recht schnell genäht. Die Anleitung ausführlich beschrieben. Nähanfänger können sich problemlos an den Schnitt wagen.

Die Saumkanten an Ärmel und Ausschnitt sind bei meiner Version einfach mit der Overlock kurz versäubert – so bekommen die Kanten etwas mehr Stabilität. Natürlich kannst Du auch einfach den Zickzack-Stich verwenden, wenn kein Overlockmaschine vorhanden ist. Danach habe ich die schmale Ausschnittkante links auf links umgeschlagen und von rechts nähfßchenbreit zum Rand umgenäht. So ist der Saum schlicht und unauffällig.

Das Rockteil ist hier einfach um ca. 55cm verlängert worden. Die leicht abgerundete Rockkante habe ich vorher im Schnitt begradigt. In der Anleitung findest Du auch eine tolle Erklärung zur Verlängerung des Rockteils. 

Ich bin total glücklich über das Ergebnis, vielleicht konnte ich Dich auch ein wenig für deine aktuelle Sommermode inspirieren.

Gefällt dir mein Content? ...dann ist meine Blog Bell genau das Richtige für Dich! Per Mail erhältst du eine Info, wenn sich hier auf dem Blog etwas bewegt. Nimm' die Einladung sehr gern an und werde Teil meiner Community! Ich freu' mich auf Dich 😀💛

Schön, dass Du vorbei geschaut hast, hab‘ einen gesegneten Tag,

Rabea

Schnitt Kleid Adina Kreativlabor Berlin 

Stoff Vigo by Lia Lotta Design multi mint petrol Kleewald

Viskose Jersey lila Stoff und Stil

verlinkt Du für Dichsewlala

Follow me on BLOGLOVIN'

+++ Dieser POST enthält Werbung +++